Das Dutzend ist voll!
Ausbildungsbörse wurde zum zwölften Mal ausgerichtet

Maroldsweisach – Nunmehr zum zwölften Mal wurde in der Aula der Mittelschule (vorher Hauptschule) eine Ausbildungsbörse ausgerichtet. Neunzehn Firmen haben sich bereit erklärt, den jetzigen Schülern und künftigen Auszubildenden ihre Betriebe vorzustellen.
Stellvertretende Schulleiterin Christina Widhalm begrüßte sowohl Bürgermeister Wolfram Thein als auch alle interessierten Schüler und Eltern und dankte vor allem den anwesenden Firmen und Institutionen für deren Auftritt. Danach eröffnete Bürgermeister Thein die Veranstaltung und hieß namentlich Schulleiter Josef Friedrich sowie Schulamtsdirektorin Ulrike Brech willkommen, die jedoch wegen Terminüberschneidung erst im Laufe des Vormittags anwesend sein konnte. Sie nannte diese Veranstaltung ein „i-Tüpfelchen für die insgesamt gut aufgestellte Maroldsweisacher Mittelschule“.
Eingangs begründete der Bürgermeister die Ausrichtung einer Ausbildungsbörse, indem er deutlich machte, „dass sich die Jugendlichen unserer Mittelschule bereits in jungen Jahren Gedanken über ihren beruflichen Werdegang machen sollten“. Da viele von ihnen ihre Ausbildung heimatnah absolvieren wollen, ist das Angebot dieses Vormittages ganz darauf zugeschnitten. Sein besonderer Dank galt deshalb den anwesenden Firmen, die sich die Zeit nehmen, ihren Ausbildungsberuf und Betrieb in dieser Runde vorzustellen. Wörtlich sagte der Bürgermeister „Ohne ihr Engagement wäre es nicht möglich, die Ausbildungsbörse auf die Beine zu stellen“. Abschließend wünschte er allen Jugendlichen und Betrieben, dass sie das finden mögen, was sie sich vorgestellt haben und was den jeweiligen Bedürfnissen entspricht.
Die Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klasse hatte sich zum Teil schriftlich auf die Ausbildungsbörse vorbereitet und „löcherten“ im Laufe der Veranstaltung die Vertreter der Betriebe mit ihrem auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Fragenkatalog. Diese Stoffsammlung wird in den nächsten Tagen in den Unterricht einfließen, wo die gemachten Erfahrungen kritisch beleuchtet und entsprechend vertieft werden. – Zudem sorgten ausgewählte Teams mit einem Imbiss für das leibliche Wohl der Veranstalter und Gäste, die auch nach dem offiziellen Zeitrahmen für Fragen der Jugendlichen ein offenes Ohr hatten.
Jens Fertinger

 

                                                                         Einige Schülermeinungen

Ich fand die Ausbildungsbörse sehr Interessant und habe viel erfahren was ich noch gar nicht von dem Beruf kannte. Ich war bei FTE Automotiv, Koinor, Friseur Anding, Sozialpsychatrisches Zentrum und Bäckerei Gagel.
Sehr interessant war es auch zu erfahren, mit was die verschiedenen Betriebe arbeiten oder welchen Schulabschluss man braucht und ob wir Chancen haben.
Alle Leute waren sehr freundlich und sehr hilfsbereit, wenn man ausgefallene Fragen hatte, haben die meisten trotz allem die Fragen beantworten können. (Janet)

 

Ich war bei der Ausbildungsbörse bei vielen verschiedenen Betrieben, dadurch habe ich einen guten Einblick in die verschiedenen Berufe bekommen. Für mich war der Steinbruchbetrieb Zeilberg aus Maroldsweisach am interessantesten, weil ich da Praktikum mache. Der Betrieb wurde 1896 gegründet und hat 22 Mitarbeiter, die an verschiedenen Arbeitsorten arbeiten, z. B. im Büro, in der Werkstatt und außerhalb. Dort macht man Sprengarbeiten, Gewinnung laden, Gewinnung Transport, Bedienung und Wartung der stationären Aufbereitungstechnik, Verladung und Verwiegung und Qualitätssicherung. (Florian)

 

Man konnte sehr viel von den einzelnen Betrieben erfahren wie z. B. von Brose, HTS und Uniwell, dass man in manchen Betreiben sehr viel Kraft und räumliches Vorstellungsvermögen und sehr oft Mathematik und Technisches Zeichnen benötigt, weil oft Pläne und einzelne Räume gezeichnet und gelesen werden müssen. (Pascal)

 

 Wir bedanken uns bei den anwesenden Firmen

Polstermöbel Koinor, Maroldsweisach
Friseursalon Anding, Maroldsweisach
Weiss Spindeltechnologie, Maroldsweisach
Elektrotechnik Keil, Maroldsweisach
Holzbau Hepp, Maroldsweisach
Steinbruch Zeilberg (BAG), Maroldsweisach

Markt Maroldsweisach
Ernst Freß oHG, Allertshausen
Sozialpsychatrisches Zentrum, Ebern – Wohngruppe Allertshausen
Bäckerei Gagel, Hafenpreppach
Schreinerei Kirchner, Ermershausen
FTE Automotive, Ebern
Uniwell, Eyrichshof

Elso, Hofheim
Brose Fahrzeugteile, Coburg
Angermüller Bau, Untersiemau
HTS Frankenbau, Sulzdorf a.d.L
Papst Transport GmbH, Gochsheim
Deutsches Erwachsenenbildungswerk, Bamberg