Vorlesewettbewerb am 03.12.2015

Zum Vorlesewettbewerb versammelten sich die Klassen 5 - 7 in der kleinen Aula der Mittelschule Maroldsweisach. Besondere Beachtung fand bei allen Kindern die kleine Auswahl der Bücher aus der Schülerbücherei, die von den Schülern der 6. Klasse aufgebaut wurde. Als Juroren reisten der Schulverbandsvorsitzende Herr Thein und unsere Pensionisten Frau Kraemer und Herr Blümm an.

Das sehr aufmerksame Auditorium erleichterte den Klassensiegern ihre Aufgabe doch etwas, obwohl es nicht ganz einfach ist, vor so viele Mitschüler und der kritischen Jury zu treten.

Nachdem die gewählten Bücher vorgestellt waren, begeisterten die Vorleser mit kurzen Leseproben. Im zweiten Teil stieg die Aufregung wieder an, da nun ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Allerdings lösten die Leser die gestellten Aufgaben so gut, dass die Jury große Probleme hatte, eine gerechte Reihenfolge aufzustellen.

Schließlich konnte aber Frau Fehn, die auch in diesem Jahr wieder den Vorlesewettbewerb vorbereitete und organisierte, die Sieger verkünden. Die strahlenden Sieger waren Jana Friedrich, Marie Reinhart und Johannes Knauer.

Zum Abschluss drückte Frau Fehn den Wunsch aus, dass diese Veranstaltung den einen oder anderen dazu veranlassen möge, wieder einmal ein Buch in die Hand zu nehmen - vielleicht sogar den Wunschzettel für Weihnachten in dieser Richtung zu modifizieren.